Unterlagen-Checkliste

Checkliste: Unterlagen

Folgende Unterlagen sollten vom Verkäufer bereitgestellt und dem Mantelkäufer übergeben bzw. mit ihm unterzeichnet werden:

  1. Aktien-Kaufvertrag
  2. aktueller Handelsregisterauszug
  3. Gründungsurkunde
  4. aktuelle Gesellschaftsstatuten
  5. Aktienbuch
  6. Aktientitel oder –zertifikate
  7. Bilanzen und Erfolgsrechnungen der letzten 9 Geschäftsjahre
  8. Revisionsberichte der letzten 9 Geschäftsjahre
  9. Generalversammlungsprotokolle der letzten 9 Geschäftsjahre
  10. aktuelle Zwischen- bzw. Übergabebilanz
  11. Kopien der Steuererklärungen der letzten 9 Jahre
  12. Steuerdeklarationsverfügungen der letzten 8 Jahre (oder zB Berichte aus AHV-, SUVA- oder MWST-Revisionen, ev. fakultative Veranlassung von Revisionen aus Sicherheitsgründen)
  13. aktueller Betreibungsregisterauszug
  14. weitere, für den konkreten Einzelfall zweckdienliche Unterlagen (wie Suzessivlieferverträge, Patent- und Markenurkunden, Gerichtsurteile usf.)
  15. Rücktrittserklärung als Verwaltungsrat
  16. Geschäftsunterlagen der letzten 10 Jahre (gesetzliche Aufbewahrungsfrist)

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